Aufbäumen gegen Dürre und Fluten
Bild zu Aufbäumen gegen Dürre und Fluten

Veranstaltung mit Ute Scheub und Sassa Franke
Alle reden nur von CO2, dabei sind Dürre, Hitze und Fluten auch Folgen von massiven Veränderungen der Landschaft, Bodenversieglungen und gestörten Wasserkreisläufen. Das Buch „Aufbäumen gegen die Dürre“ von Ute Scheub und Stefan Schwarzer wirft einen völlig neuen Blick auf die Klimakrise. Ute Scheub, langjährige taz-Redakteurin und preissgekrönte Autorin zahlreicher Bücher, insbesondere zu Umweltthemen, war am am 12.3.2024 zu Gast bei einer Veranstaltung von querKULTUR e.V. Mit dabei war Sassa Franke vom "NETZWERK WASSER AGRI" und der "KLIMAPRAXIS". Sie organisiert praktische  Wasserrückhalte-Projekte in Brandenburg und wird einige davon präsentieren.
Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek.

 
Druckversion  Als Mail versenden
JOHANNES FINK TRIO
Bild zu JOHANNES FINK TRIO

Finks Kompositionen beinhalten den Sound der 70er Jahre, welche mit freier Improvisation zu einem Gesamtkunstwerk werden. Johannes Fink (5-String-Cello), Silke Eberhard (Saxophon) und Tilo Weber (Drums). Sie waren am 13.10.2023 im Kunsthaus sans titre zu Gast. In Kooperation mit der Jazzwerkstatt und dem sans titre e.V.

 
Druckversion  Als Mail versenden
BAARS-KNEER-ELGART
Bild zu BAARS-KNEER-ELGART

Das Trio spielte am 8.9.2023 im Kunsthaus sans titre modern creative Jazz und trat im Rahmen der Veranstaltungen zu "Holland in Potsdam" auf. In Kooperation mit der Jazzwerkstatt Berlin-Brandenburg.

 
Druckversion  Als Mail versenden
Vor der Pause - nach der Pause
Bild zu Vor der Pause - nach der Pause

Eingeladen wurde am 30.07.2023 zu einer musikalisch-verbalen Auseinandersetzung mit Ludwig Wittgenstein, einem der einflussreichsten und skurrilsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Es spielten und rezitierten: Matthias Bauer (Kontrabass, Stimme), Maria Lucchese (Theremin, Zither, Didgeridoo, Launeddas, Gong, Oceandrum, Stimme), Michael von Wuntsch (Textauswahl, Sprecher). In Kooperation mit dem sans titre e.V.

 
Druckversion  Als Mail versenden
Demokratie neu beleben - aber wie?
Bild zu Demokratie neu beleben - aber wie?

Das Vertrauen in unsere demokratischen Strukturen und Institutionen schwindet - nicht nur bei jungen Menschen. Drängende Probleme müssten zügig entschieden werden, doch oft dauern die politischen Prozesse (zu) lange oder wichtige Anliegen der Bürger:innen bleiben durch wahltaktische Kalküle oder bürokratische Hindernisse auf der Strecke.
Wir fragen: Ist unsere jetzige Form der Demokratie angesichts der Komplexität der Probleme überhaupt noch zeitgemäß? Wie kann sie sich weiterentwickeln?
Eine Antwort darauf sind Bürgerräte.Können sie die politischen Debatten auf eine breitere Basis stellen? Bilden sie die Vielfalt der Meinungen besser ab? International und auch in mehreren deutschen Kommunen wurde das Konzept der Bürgerräte bereits erprobt. Wie funktionieren sie und was konnten sie bewirken? Ein Beispiel ist das LOSland-Projekt: In 10 deutschen Kommunen wurden in einem Losverfahren Bürgerräte ausgewählt, um neue Beteiligungsprozesse zu Zukunftsfragen in ihren Gemeinden zu diskutieren und Vorschläge zu erarbeiten.

Daniel Oppold vom Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit in Potsdam hat das LOSland Projekt begleitet. Er wird über die Erfahrungen mit den neuen Formen der Bürgerbeteiligung berichten.
Die Veranstaltung fand am 22.6.2023 in der Stadt- und Landesbibliozhek Potsdam statt.

 
Druckversion  Als Mail versenden
Susanne Folk - Jazz und Pop solo
Bild zu Susanne Folk - Jazz und Pop solo

"Willkommen in meiner schräg romantischen, cineastischen Welt! Ich singe meine melancholisch-provokanten Songs am Flügel. Erinnert an Amy Lee, Tori Amos & Sophie Hunger", sagt Susanne Folk über ihre Musik. Foto: Gabriella Falana. In Kooperation mit der Jazzwerkstatt und dem sans titre e.V.

Veranstaltung am 9.6.2023.

 
Druckversion  Als Mail versenden
JAZZ: HERTENSTEIN - DONKIN - DELIUS
Bild zu JAZZ: HERTENSTEIN - DONKIN - DELIUS

Das Trio JOE HERTENSTEIN (drums), PHIL DONKIN (Kontrabass) und TOBIAS DELIUS (Saxophon) hat während des lock downs eine CD produziert, die vom New York Jazz Journal zum besten live Album des Jahres 2022 gewählt wurde. Foto: Filmstill während eines Auftritts in New York (©jazzwerkstatt). Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem sans titre e.V. und der Jazzwerkstatt.

Termin: Freitag, 3.3.2023
Ort: Kunsthaus sans titre, Französische Str.18, 14457 Potsdam

 
Druckversion  Als Mail versenden
Das Ende des Kapitalismus
Bild zu Das Ende des Kapitalismus

Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden. Darüber mit Ulrike Herrmann zu diskutieren, wurde in Kooperation mit der Stadt und Landesbibliothek (SLB) Potsdam zum 2.12.2022 eingeladen.
© Andrew James Johnston

 
Druckversion  Als Mail versenden
Chris Hinze & Herbert Weisrock
Bild zu Chris Hinze & Herbert Weisrock

Jazz-Performance mit CHRIS HINZE percussion, electronics & sounds / HERBERT WEISROCK baritone saxophone & electronics. In Kooperation mit der jazzwerkstatt und dem sans titre e.V. am 11. November 2022 im  Kunsthaus sans titre

 
Druckversion  Als Mail versenden
PETIT STANDARD
Bild zu PETIT STANDARD

Vesna Pisarović ist eine kroatische Sängerin und Komponistin. Sie kommt mit Gebhard Ullmann (Saxophone), Joe Fonda (Bass), John Betsch (Drums) nach Potsdam. "In ihrer kroatischen Heimat wurde die vom  Punkrock her kommende Vesna Pisarović zu einem Popstar. Mit ihrem Album With Suspicious Minds öffnete sie sich dem Jazz und der Improvisierten Musik." (Wikipedia)
In Kooperation mit der jazzwerkstatt und dem sans titre e.V. trat sie am 14. Oktober 2022.
Foto: H. Zalukar.

 
Druckversion  Als Mail versenden