PATERSON
Bild zu PATERSON

Paterson ist ein Film von Jim Jarmusch über einen Busfahrer, der sich der Lyrik verschrieben hat. Paterson heißt der Ort, in dem erlebt. Die Kleinstadt und seine Bewohner sind die Inspiration für seine Gedichte, die er Tag für Tag auf einer Parkbank verfasst. Jarmusch habe, so Fritz Göttler (Süddeutsche Zeitung), einen Film geschaffen, in dem es nicht ums Erzählen, sondern ums Beobachten gehe und der die Materialität und Schönheit des geschriebenen Worts und das Schreiben als Action zelebriere, was im Zeitalter der permanenten Blockbuster-Übersteigerung und -Überforderung selten sei.
Der Film wurde am 08.10.2020 im Kunsthaus sans titre gezeigt

 
Druckversion  Als Mail versenden
ANDREAS WILLERS 7 OF 8 & 5 OF 6
Bild zu ANDREAS WILLERS 7 OF 8 & 5 OF 6

7 of 8: MATTHIAS SCHUBERT tenor saxophone /FLORIAN BERGMANN alto saxophone, clarinet, bass clarinet / NIKOLAUS NEUSER trumpet / ANDREAS WILLERS guitar / MEINRAD KNEER double bass / CHRISTIAN MARIEN drums

5 OF 6: ANTJE THIERBACH oboe / BILIANA VOUTCHKOVA violin / NIKOLAUS SCHLIERF viola / COSIMA GERHARDT cello / MATTHIAS BAUER double bass

Termin: Fr., 18. September2020

 
Druckversion  Als Mail versenden
FREIE KLÄNGE
Bild zu FREIE KLÄNGE

"Freie Klänge" war der Titel eines Konzertes voller musikalischer Experimente des Trios Simon Drees (Violine, Stimme), Matthias Bauer (Kontrabass, Stimme) & Tobias Morgenstern (Akkordeon), das am 25. Juli 2020 im "Kunsthaus sans titre" stattfandt. Die drei Musiker boten mit Können und Spielfreude eine Performance, die zum Mitfühlen der musikalischen Ideen anregte.

 
Druckversion  Als Mail versenden
Dein ist mein ganzes Herz
Bild zu Dein ist mein ganzes Herz

Politisch-historisches Erinnern mit allen Sinnen an die Malerin Charlotte Salomon.
THERESE HÄMER (Foto) las CHARLOTTE SALOMON - BILDER EINES LEBENS nach einer Biografie von ASTRID SCHMETTERLING
Danach gab es ein KONZERT: JULIE SASSOON QUARTET
JULIE SASSOON piano / LOTHAR OHLMEIER tenor saxophone & bass clarinet / MEINRAD KNEER bass / RUDI FISCHERLEHNER drums
Termin: Dienstag, 21. Februar 2020, 20.00 Uhr
Ort: Potsdam Museum, Am Altem Markt 9, 14467 Potsdam
Veranstalter: jazzwerkstatt mit Unterstützung durch querKULTUR e.V.

 
Druckversion  Als Mail versenden
Digitalisierung und Demokratie
Bild zu Digitalisierung und Demokratie

Von den anfänglichen Utopien des World Wide Web ist nicht mehr viel übrig. Autoritäre Regime zensieren das Netz und errichten elektronische Sperrzäune. Geheimdienste saugen gemeinsam mit Tech-Giganten private Nutzerdaten ab, Troll-Fabriken und Meinungsroboter verbreiten Fake-News und torpedieren Wahlkämpfe. Hasskommentare vergiften das dislursive Klima. Der Journalist und Buchautor Adrian Lobe ging in seinem Vortrag diesem Wandel der Öffentlichkeit auf den Grund.
Termin: Mittwoch: 12.02.2020, 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Stadt- und Landesbibliothek, Am Kanal 46, 14467 Potsdam

 
Druckversion  Als Mail versenden
Von der Sehnsucht nach schönen Häusern
Bild zu Von der Sehnsucht nach schönen Häusern

Diskussionsveranstaltung am 18.Januar in der Stadt- und Landesbibliothek mit Dr. Hanno Rauterberg, Stellv. Ressortleiter DIE ZEIT, und Barbara Ettinger-Brinkmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer (BAK). Hanno Rauterberg hatte folgende These aufgestellt: Gebaut wird so viel wie lange nicht, doch überall entsteht dieselbe Ödnis, eine Architektur aus dem Geist des Containers, praktisch, billig, monoton. Hinter der Wut auf die Banalisierung verbirgt sich ein gesellschaftliches Unbehagen: daran, dass nur mehr Rendite und Rationalität zählen und für Schönheit kein Raum mehr bleibt. Dabei wäre aufgeklärte Schönheit heute wichtiger denn je, dann würde aus dem Häuserbauen eine Strategie der Beheimatung, auch im politischen Sinne.
Hier ist ein Video-Mitschnitt der Veranstaltung.
Foto: ddp images

 
Druckversion  Als Mail versenden