Ellwangen gewinnt furioses Pokalfinale

In der Rundsporthalle Ellwangen fand am vergangenen Samstag die Bezirkspokalendrunde statt. Als Gastgeber durfte die zweite Mannschaft der Ellwanger Volleyballer die Mannschaft aus Wernau und die zweite und dritte Mannschaft des ASV Botnang begrüßen.

Die Pokalendrunde wird als Turnier mit Halbfinale und Finale ausgespielt. Im Halbfinale trafen die hochmotivierten Ellwanger auf die dritte Mannschaft aus Botnang. Vor heimischer Kulisse gab es auch an der Trainerbank tatkräftige Unterstützung durch Martin Pfitzer, der eigentlich die Virngrundrecken dirigiert.

Der erste Satz begann aufgeregt aus Ellwangener Seite und es dauerte eine Zeit, bis die Mannschaft ihren Rhythmus fand. Ungenaue Annahmen stellten den Zuspieler Jonas Lingel oft unter Druck und verhinderten auch den Einsatz der sonst so starken Mitten. Botnang profitierte hierbei von den Ellwanger Eigenfehlern und gewann den ersten Satz mit 23:25.

Jedoch legte sich anfängliche Nervosität und die Ellwanger zeigten, warum sie in dieser Pokalendrunde standen. Mit präzisen Annahmen konnten alle Angreifer bedient werden, die den gegnerischen Einerblock vor unlösbaren Aufgaben stellten. Auch in der Abwehr agierte man wach, weshalb kurze Bälle oft schon von der Ellwanger Abwehr antizipiert wurden. Mit einem klaren Vorsprung ging der zweite Satz mit 25:17 an die Heimmannschaft.

Aber auch die Botnanger ließen nicht locker und zeigten ihre Klasse. Gezeichnet von langen und spannenden Ballwechseln bekamen die Zuschauer einen tollen dritten Satz zu sehen, den die Ellwanger knapp mit 25:23 für sich entscheiden konnten.

Im vierten Satz trumpften die Ellwanger Mitten auf. Ein ums andere Mal lies Simon Ziegler seinen Gegenüber ins leere Blocken und schlug auf drei Meter. Die Anspannung vom dritten Satz flachte ab und die Anfeuerungsrufe der Zuschauer „wir haben gute Laune“ zeigten sich auch auf dem Feld. Souverän konnte der anfangs erarbeitete Vorsprung behalten werden und erlaubte es den Ellwangern sich mit einem 25:15 im vierten Satz auf das Finale zu freuen.

Im Finale standen nun der TSV Ellwangen und der TSV Wernau gegenüber, die sich im 2. Halbfinale ebenfalls mit 3:1 gegen ihre Kontrahenten aus Botnang durchsetzen konnten.

Bereits im ersten Satz zeigten auch die mitgereisten Wernauer Fans ihre Unterstützung und feuerten ihre Mannschaft an. Es sollte der Beginn eines spannenden und voller Emotionen geladenen Finales sein.

Ellwangen erwischte den deutlich besseren Start. Mit einer Aufschlagsserie setzte die Heimmannschaft ihren Gegner schon früh unter Druck und zwang ihn zu Umstellungen in ihrer Taktik. Auch der Ellwanger Block stellte sich sehr früh auf die Angreifer ein und ließen die Heimfans bei vielen direkten Blockpunkten begeistert jubeln. Die Ellwanger Diagonalen mit Linus Wagner und Peter Kletschka zeigten ihre Klasse und mischten die überforderte Abwehr auf. Zielstrebig auf direktem Weg zum Pokal möchte man meinen, holten die Virngrundler ihren ersten Satz mit 25:13

Mit dem zweiten Satz nahm das Spiel an Fahrt auf. Die einfachen Fehler im Spiel der Gäste nahmen immer weiter ab und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Wie aber bereits im Halbfinale, nutzte auch hier der Routinier Simon Ziegler seine Chancen voll aus und bot den Fans ein Angriffsspektakel. Über kleinere Aufschlagsserien hinweg, setzte sich aber die Heimmannschaft ab und konnte ihren zweiten Satz zum Pokal mit 25:21 verbuchen.

Doch bereits hier war klar, dass der nächste Satz nicht so einfach werden würde wie die beiden davor. Mit einem gestiegenen Selbstvertrauen setzte sich der überragende Wernauer Außenangreifer immer öfter gegen den Ellwanger Block durch, die nur noch viel zu statisch agierten und sich nicht an die Änderung der Spielweise anpassten. Aber auch im eigenen Angriff resultierte zu viel Risiko in Eigenfehlern, die sich auch im Aufschlag fortsetzten. Verdient konnten die Gäste mit 19:25 den Ellwangern im Satzverhältnis aufschließen.

Diese Fehlerquote zog sich auch durch den gesamten vierten Satz hindurch und folgte zu zahlreichen hängenden Köpfen nach einem enttäuschenden Ergebnis von 13:25. Jedoch stand die Entscheidung noch aus und Trainer Martin Pfitzer motivierte die Mannschaft, die bis hierhin sehr viel Selbstvertrauen einbüßte.

Entschlossen, den Deckel drauf zu machen und den Pokal nach Ellwangen zu holen, nahm ein spektakulärer und spannender Tiebreak seinen Lauf. Die Ellwanger fanden wieder in ihren alten Rhythmus und boten den stark aufspielenden Wernauern die Stirn. Mit einer kleinen Aufschlagsserie erarbeitete sich die Heimmannschaft einen Vorsprung und konnte schließlich in der Tiebreak Verlängerung 6 Matchbälle herausspielen, die aber alle erfolgreich abgewehrt wurden. Bei einem Spielstand von 19:18 standen die Zuschauer bereits seit längerer Zeit und feuerten ihre Mannschaften lautstark an. Ein Angriffsfehler des starken Wernauer Außenangreifers entschied letztlich das Spiel und ließ die Ellwanger minutenlang jubeln

Dass über 10 Jahre lang kein Bezirkspokal mehr gewonnen werden konnte, bereitete somit besondere Freude.  

Ebenso ist dies wohl das beste Abschiedsgeschenk, das ein Volleyballer bekommen kann. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Simon Ziegler, der in Zukunft nur noch von der Tribüne mit seiner Familie am Volleyball teilnimmt. Uns hat es wahnsinnig Spaß gemacht, mit dir auf dem Feld zu stehen und sowohl Siege als auch Niederlagen gemeinsam durchzustehen! Wir wünschen dir alles Gute und hoffen, du bleibst unserer Abteilung weiter erhalten!

Außerdem möchten wir uns bei allen Fans bedanken die nicht nur am Pokalfinale, sondern die ganze Saison über ihre Mannschaft unterstützt haben und mit dieser viele schöne Momente teilen durften.

TSV Ellwangen: Peter Kletschka, Karrrle Lingel, Jonas Lingel, Manuel Felber, Patrick Syrowatka, Linus Wagner, Vincent Steidle, Jo Rüger, Ben Bohner, Felix Leicht

Trainer: Martin Pfitzer

 

Autor: FL17
Druckversion  Als Mail versenden