Gelungener Auftakt in der Oberliga

Am 07.10.2023 war es nun soweit, das erste Auswärtsspiel des TSV Ellwangen fand statt. Nach dem Abstieg in die Oberliga, setze sich der Kader um den Trainier Pfitzer neu zusammen, drei junge Spieler aus der eigenen Jugend füllen nun den Kader auf. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung, war das Team um Martin Pfitzer hoch motiviert, in die Saison zu starten. Als erster Gegner für den TSV reisten die Jungs aus Ellwangen in das nahe gelegen Waldenburg. Als Neuling ist die Sportschule Waldenburg vergangene Saison als Meister in die Oberliga aufgestiegen.

Pünktlich um 20:00 wurde die Partie durch den unparteiischen angepfiffen. Das Team aus Ellwangen musste jedoch krankheitsbedingt auf drei Spieler verzichten, dennoch waren alle Positionen sehr gut besetzt. Waldenburg konnte durch starke Aufschläge und durch viele eigene Fehler von den Jungs aus Ellwangen besser ins Spiel starten. Im Laufe des Spiels wurden die Fehler auf Ellwanger Seite minimiert und die Spielführung übernommen. Zuspieler Lingel konnte durch eine konstante Annahme alle Angreifer in Szene setzten und somit konnten die Ellwanger den Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Never change a running System. Mit derselben Aufstellung starteten die Jungs in Satz 2. Schnell konnte durch einschlagende Angriffe von Wenczel und Lohner eine Führung von 12:3 erzielt werden. Die Waldenburger waren im Spielgeschehen nun den Ellwanger unterlegen. Zum Ende des Satzes durfte Wagner als Neuling debütieren, mit einem starken Aufschlag und einem gewinnbringend Hinterfeldangriff verhalf er der Mannschaft zum Satzgewinn mit 25:14. Diese Euphorie wurde in den dritten Satz mitgenommen. Ebenfalls konnte schnell eine Führung von 10:2 erzielt werden, wodurch der Trainier aus Waldenburg gezwungen war eine Auszeit zunehmen. Die Ellwanger ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und konnten weiterhin die Partie dominieren. Syrowatka durfte ebenso auf der Angriffsposition dominieren und dies mit vollem Erfolg. Zum Ende haben die TSVler das Spiel mit 25:17 gewinnen können und die ersten 3 Punkte einpacken.

Nächste Woche geht die Reise nach Rottenburg zu einem der Favoriten aus der Liga. Das erste Heimspiel absolvieren die Mannen am Samstag den 21.10.2023 um 19:00 Uhr in der Rundsporthalle. Die Ellwanger laden hierzu herzlichst ein, der Eintritt ist frei.

TSV Ellwangen: Florian Bruckmüller, Julius Gaugler, Elias Krämer, Winfried Lingel, Jonas Schaller, Michael Mahler, David Lohner, Tom Wenczel, Ben Bohner, Patrick Syrowatka, Linus Wagner

Trainer: Martin Pfitzer

Autor: FL17
Druckversion  Als Mail versenden