Erlebtes

10 Jahre Krieg in Syrien: Ende in Sicht?

Bild zu 10 Jahre Krieg in Syrien: Ende in Sicht?

Seit der Niederschlagung des friedlichen Aufstands in Syrien sind 10 Jahre vergangen. Hunderttausende haben ihr Leben verloren, 13 Mio. Menschen sind geflohen, das sind mehr als die Hälfte der ursprünglichen Bevölkerung. Nach wie vor herrscht der Assad-Clan mit seinem Geheimdienstapparat und klientelistischen Netzwerken mit harter Hand. Welche Perspektive hat das Land unter diesen Bedingungen? Welche Zukunft haben die Geflüchteten in Deutschland, in Brandenburg? Ist eine Rückkehr überhaupt denkbar und was bedeutet das für die Syrerinnen und Syrer in unserer Region? Diesen Fragen wurde in einer Online-Veranstaltung am 6.5.2021 nachgegangen. Zur Diskussion eingeladen waren Kristin Helberg, Journalistin und Politikwissenschaftlerin; Christin Lüttich, Geschäftsführerin der deutsch-syrischen Initiative Adopt a Revolution und Mariana Karkoutly, Projektmanagerin bei Adopt a Revolution.
Die Veranstaltung wurde von der Brandenburger Landeszentrale für Politische Bildung gefördert.
Hier können die Vorträge angesehen werden. Der Kenncodezugriff: Tw&wvh1$

Quelle/Copyright: www.querkultur.de