Erlebtes

Teslas Gigafactory – Fluch oder Segen

Bild zu Teslas Gigafactory – Fluch oder Segen

Teslas Gigafactory – Fluch oder Segen, das war das Thema eines Gespräches zwischen dem Autor Wolfgang Bauernfeind
und dem Abteilungsleiter des Brandenburger Umweltministeriums, Axel Steffen,  am Donnerstag, 28. April 2022, 18 – 20 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek. Der Unternehmer Elon Musk hat im beschaulichen Grünheide/Brandenburg in nur zwei Jahren eine Fabrik für Elektroautos errichtet. Die behördlichen Genehmigungen wurden ebenfalls in Rekordzeit erteilt. In einer ersten Ausbaustufe sollen jährlich eine halbe Millionen Fahrzeuge produziert werden und 12.000 Arbeitsplätze entstehen. In dieser Gemengelage werden die großen Themen der Zeit sichtbar und Fragen tun sich auf: Ist die individuelle Elektromobilität wirklich, ein gutes Beispiel für die Schaffung zukunftssicherer Arbeitsplätze und nachhaltigen Klimaschutz? Kann das Genehmigungsverfahren Modell für andere Großprojekte sein, ohne dass demokratische Beteiligungsrechte ausgehebelt werden?
In Kooperation mit der Stadt und Landesbibliothek Potsdam.

Quelle/Copyright: www.querkultur.de