Erlebtes

Demokratie neu beleben - aber wie?

Bild zu Demokratie neu beleben - aber wie?

Das Vertrauen in unsere demokratischen Strukturen und Institutionen schwindet - nicht nur bei jungen Menschen. Drängende Probleme müssten zügig entschieden werden, doch oft dauern die politischen Prozesse (zu) lange oder wichtige Anliegen der Bürger:innen bleiben durch wahltaktische Kalküle oder bürokratische Hindernisse auf der Strecke.
Wir fragen: Ist unsere jetzige Form der Demokratie angesichts der Komplexität der Probleme überhaupt noch zeitgemäß? Wie kann sie sich weiterentwickeln?
Eine Antwort darauf sind Bürgerräte.Können sie die politischen Debatten auf eine breitere Basis stellen? Bilden sie die Vielfalt der Meinungen besser ab? International und auch in mehreren deutschen Kommunen wurde das Konzept der Bürgerräte bereits erprobt. Wie funktionieren sie und was konnten sie bewirken? Ein Beispiel ist das LOSland-Projekt: In 10 deutschen Kommunen wurden in einem Losverfahren Bürgerräte ausgewählt, um neue Beteiligungsprozesse zu Zukunftsfragen in ihren Gemeinden zu diskutieren und Vorschläge zu erarbeiten.

Daniel Oppold vom Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit in Potsdam hat das LOSland Projekt begleitet. Er wird über die Erfahrungen mit den neuen Formen der Bürgerbeteiligung berichten.
Die Veranstaltung fand am 22.6.2023 in der Stadt- und Landesbibliozhek Potsdam statt.

Quelle/Copyright: www.querkultur.de